Hier siehst Du unseren wöchentlichen Kursplan

Über diese Seite kannst Du Dich (nach dem Einloggen oder Erstellen eines Nutzerkontos) für Kurse anmelden. Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich, damit wir wissen ob ein Kurs stattfindet und damit Ihr auch einen Platz bekommt und nicht vergeblich ins Studio kommt.

Für die Anmeldung klicke einfach auf Deinen Wunschkurs: Dieser Kurs erscheint dann auf dem Bildschirm, mit der Option Dich für ihn anzumelden, einmalig oder mehrmalig….. bis zu 12 Wochen im Voraus.

Jeder Kurs dauert 60 Minuten, bis auf den Yoga Kurs (90 Minuten). Wir hoffen Ihr versteht, dass wir den Kurs absagen müssen wenn wir weniger als drei angemeldete Teilnehmer haben.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Hier findest Du Kurzbeschreibungen zu den unterschiedlichen Levels und Kursformaten im Angebot

Einsteiger

Dies ist ein Pilates Mattenkurs für Anfänger. Hier ist jeder Pilates Neuling gut untergebracht. Wir erarbeiten Pilates Prinzipien, wie Atmung, Koordination und Bewegungsfluss, zunächst mit Prä-Pilatesübungen. Nach und nach entsteht ein Übungsvokabular, welches auch die klassischen Pilates Übungen mit einbezieht, jedoch immer mit Fokus auf die Sicherheit jedes einzelnen Teilnehmers.

Pilates 1

Mattenklasse mit Kleingeräten für Praktizierende mit etwas Pilates- oder Bewegungserfahrung. Dies ist der Level, in dem viele Kunden sich wohlfühlen, nachdem sie den Einsteiger Kurs für eine Weile besucht haben.

Hier werden nach und nach Pilatesübungen wie die Hundred und der Rollup erarbeitet, sowie auch etwas mehr Fokus auf Kraft und Ausdauer gelegt.

Pilates 2

Mattenklasse mit Kleingerätenfür fortgeschrittene Teilnehmer, mit Vorkenntnissen der Pilates Prinzipien und einem höheren Niveau von Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Pilates 3

Mattenklasse mit Kleingeräten für sehr fortgeschrittene Teilnehmer, mit Kenntnissen der Pilates Prinzipien und einem hohen Niveau von Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Melde Dich für diesen Kurs nur an, wenn Du schon seit mehreren Jahren regelmäßig Pilates praktizierst und verletzungsfrei bist.

 

Pilates Gold

In diesem Kurs berücksichtigen wir Thematiken, die mit dem Altern auftreten können, wie. z.B. Arthrose, Osteoporose, künstliches Hüftgelenk, Bandscheibenvorfälle oder andere degenerative Erscheinungen. Der Kurs eignet sich für Pilates Einsteiger über 55/60 Jahre, und auch für diejenigen, die das Gefühl haben, besonders achtsam sein zu müssen. Es werden Pilates Inhalte vermittelt, die die Gelenke nicht gefährden und das Niveau wird genau an die Teilnehmer angepasst. Pilates ohne Stress sozusagen.

Faszien Pilates

Faszien sind Bindegewebsbahnen, die unseren gesamten Körper durchziehen und jeden Muskel, jeden Knochen und jedes Organ umhüllen und miteinander verbinden. Faszien wollen gefordert werden, da sie sonst verkleben, verfilzen und verhärten und so zu reduzierter Beweglichkeit oder Schmerzen führen können. Das Faszien Pilates Training verbindet die klassischen Pilates Übungen mit unterschiedlichen Trainingsimpulsen der Faszien-Fitness Prinzipien nach Dr. Robert Schleip. Dies kann zum Beispiel durch elastisches Federn, Katapultieren, Ausrollen oder Erspüren geschehen.

Dieser Kurs ist offen für alle Level

 

Springs

Das Springboard ist eine perfekte Balance zwischen der Pilates Bodenarbeit und dem Reformer. Wir arbeiten mit und gegen den Widerstand von Sprungfedern, die an dem Springboard befestigt sind. Übungen können sitzend, stehend, kniend und liegend mit Widerstands- und Unterstützungstraining durchgeführt werden, um die Kernkraft, Koordination, Balance und Beweglichkeit aufzubauen.

Wir bieten Kurse für kleine Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern an.

 

Reformer

Der Pilates Reformer besteht aus einer Plattform (das „Bett“ oder der „Schlitten“), die auf einer Schiene angebracht ist, bzw. über sie gleitet. Diese Plattform ist mit dem Rahmen des Geräts über 5 Sprungfedern verbunden und kann vor und zurück bewegt werden. Auf dieser Plattform kann man liegend, sitzend, kniend, und sogar stehend Pilates-Übungen durchführen und somit auf vielfältige Art seine Rumpfmuskulatur stärken, den Rumpf stabilisieren und die Gelenke mobilisieren. Anders als im Mattentraining arbeiten wir immer mit einem Widerstand, mal stärker, mal geringer, je nachdem ob der Fokus der Übung Kraftaufbau, Mobilisation oder Stabilisation ist.

Wir bieten Kurse für kleine Gruppen mit bis zu 4 Teilnehmern an.

 

Hier ist der aktuelle komplette Kursplan zum Herunterladen und Drucken: Kursplan_2020_März und der Kursplan AnfängerKurse_Januar_2020.  für Anfänger und Krankenkassenbezuschusste Kurse. Die Startdaten der Krankenkassenkurse erfrage am Besten telefonisch, oder auch per Mail.